XML
sru:version: 1.2; sru:query: fcs.rf="baedeker.4_363"; fcs:x-context: baedeker.4; fcs:x-dataview: title,full; sru:startRecord: 1; sru:maximumRecords: 10; sru:query: fcs.rf="baedeker.4_363"; sru:baseUrl: ; fcs:returnedRecords: 1; fcs:duration: PT0.014S PT0.041S; fcs:transformedQuery: descendant-or-self::fcs:resourceFragment[ft:query(@resourcefragment-pid,<query><phrase>baedeker.4_363</phrase></query>)];
1 - 1

nach Chicago. LAKE HURON. 44. Route. 247 langen, von Schiffen aller Art belebten Strom, an seiner Mündung
4 M., bei der.Stadt Detroit nur ½ M. breit.

285 M. (8 U.-10 U. 30 Nm.) Detroit, s. S. 242.

Das Boot fährt durch den Canadian Channel an Belle Isle (S. 244)
vorbei und tritt in den seichten Lake St. Clair (161m), 25 M. im
Durchmesser und c. 6m tief. Die schwierige Befahrung des flachen
obern See-Endes wird durch einen M. l. Kanal vermieden. Der
See ist mit dem Huronsee durch den 40 M. l. waldumsäumten St.
Clair River
verbunden.

355 M. (4-6 U. Vm.) Port Huron (S. 246). Gegenüber am ca-
nadischen
Ufer liegt Sarnia (S. 245). Das Boot fährt über dem
S. 246 gen. Tunnel hinweg. Zwischen Fort Gratiot und Fort Ed-
ward
, gleich oberhalb Port Huron, verengt sich der St. Clair River
auf 300m.

Lake Huron (177m), in den das Boot nun eintritt, ist 270 M.
lang, 160 M. br. und 90-550m tief. Er hat gegen 3000 Inseln und
wird bisweilen von heftigen Stürmen heimgesucht. Der Dampfer
bleibt in der Regel in Sicht des Michigan-Ufers, hält aber nicht vor

575 M. Detour, einem kleinen Hafenort, wo man auf den Chicago
Steamer umsteigen kann. Die meisten Reisenden werden indeß vor-
ziehen
, durch den schönen, den Huronsee mit dem Obern See ver-
bindenden
St. Mary’s River nach

635 M. (8 U. Vm.) Sault Ste. Marie (S. 269) weiterzufahren,
von wo der Chicago-Dampfer abfährt. Das Dampfboot, auf welchem
man bis hierher gelangt ist, fährt auf dem Lake Superior weiter nach
Duluth (S. 266; durchgehendes Billet von Buffalo $ 25). Von Sault
Ste. Marie ist Mackinac Island (S. 244) leicht zu erreichen.

Der Chicago-Dampfer fährt zurück über (60 M.) Detour (s. oben)
und (100 M.) Mackinac Island (S. 244), steuert durch die Straße
von Mackinac
(S. 244) und tritt in den Lake Michigan (177m), den
größten ganz im Gebiet der Verein. Staaten gelegenen See, 360 M.
lang, 108 M. breit und bis 275m tief. Die direkten Boote legen
nur bei

360 M. (12 U. Nachts) Milwaukee (S. 258) an. In c. 8 St.
( Tage von Buffalo) erreicht man

450 M. (von Sault Ste. Marie; 6 U. Vm.) Chicago, s. R. 46.

45. Von New York nach Chicago.
a. Über Philadelphia und Pittsburg.

912 M. Pennsylvania Railroad in 24-33 St. (Fahrpreis $ 26.50; Limited
Ticket, für 3 Tage gültig, $ 20; Schlafwagen $ 5). Der Pennsylvania Limited
Vestibule Train
auf dieser Linie (Fahrpreis $ 28 incl. Schlafwagen), der von
New York 10 U. Vm. abfährt und am andern Tage 9.45 Vm. (mittlere
Zeit) in Chicago eintrifft, besteht ganz aus Pullman Vestibule Cars und
bietet den Reisenden den denkbar größten Komfort: Speisewagen, Biblio-
thek
, Rauch- und Aussichtswagen, Barbierstube, Bad, ja sogar eine Auf-
wärterin
für Damen und ein Stenograph sind vorhanden. Auch die andern
Züge führen durchgehende Wagen.