nach Chicago. LAKE HURON. 44. Route. 247 langen,
von
Schiffen
aller
Art
belebten
Strom,
an
seiner
Mündung
4
M.,
bei
der.Stadt
Detroit
nur
½
M.
breit.
285 M. (8 U.-10 U. 30 Nm.) Detroit, s. S. 242.
Das
Boot
fährt
durch
den
Canadian
vorbei
und
tritt
in
den
seichten
Lake
St.
Clair
(161m),
25
M.
im
Durchmesser
und
c.
6m
tief.
Die
schwierige
Befahrung
des
flachen
obern
See-Endes
wird
durch
einen
1½
M.
l.
Kanal
vermieden.
Der
See
ist
mit
dem
Huronsee
durch
den
40
M.
l.
waldumsäumten
St.
Clair
River
verbunden.
355
M.
(4-6
U.
Vm.)
Port
Huron
(S.
246).
Gegenüber
am
ca-
nadischen
S.
246
gen.
Tunnel
hinweg.
Zwischen
Fort
Gratiot
und
Fort
Ed-
ward,
gleich
oberhalb
Port
Huron,
verengt
sich
der
St.
Clair
River
auf
300m.
Lake
Huron
(177m),
in
den
das
Boot
nun
eintritt,
ist
270
M.
lang,
160
M.
br.
und
90-550m
tief.
Er
hat
gegen
3000
Inseln
und
wird
bisweilen
von
heftigen
Stürmen
heimgesucht.
Der
Dampfer
bleibt
in
der
Regel
in
Sicht
des
Michigan-Ufers,
hält
aber
nicht
vor
—
575
M.
Detour,
einem
kleinen
Hafenort,
wo
man
auf
den
Chicago
Steamer
umsteigen
kann.
Die
meisten
Reisenden
werden
indeß
vor-
ziehen,
durch
den
schönen,
den
Huronsee
mit
dem
Obern
See
ver-
bindenden
St.
Mary’s
River
nach
635
M.
(8
U.
Vm.)
Sault
Ste.
Marie
(S.
269)
weiterzufahren,
von
wo
der
Chicago-Dampfer
abfährt.
Das
Dampfboot,
auf
welchem
man
bis
hierher
gelangt
ist,
fährt
auf
dem
Lake
Superior
weiter
nach
Duluth
(S.
266;
durchgehendes
Billet
von
Buffalo
$
25).
Von
Sault
Ste.
Marie
ist
Mackinac
Island
(S.
244)
leicht
zu
erreichen.
Der
Chicago-Dampfer
fährt
zurück
über
(60
M.)
Detour
(s.
oben)
und
(100
M.)
Mackinac
Island
(S.
244),
steuert
durch
die
Straße
von
Mackinac
(S.
244)
und
tritt
in
den
Lake
Michigan
(177m),
den
größten
ganz
im
Gebiet
der
Verein.
Staaten
gelegenen
See,
360
M.
lang,
108
M.
breit
und
bis
275m
tief.
Die
direkten
Boote
legen
nur
bei
—
360
M.
(12
U.
Nachts)
Milwaukee
(S.
258)
an.
In
c.
8
St.
(5½
Tage
von
Buffalo)
erreicht
man
450 M. (von Sault Ste. Marie; 6 U. Vm.) Chicago, s. R. 46.
912
M.
Pennsylvania
Railroad
in
24-33
St.
(Fahrpreis
$
26.50;
Limited
Ticket,
für
3
Tage
gültig,
$
20;
Schlafwagen
$
5).
Der
Pennsylvania
Limited
Vestibule
Train
auf
dieser
Linie
(Fahrpreis
$
28
incl.
Schlafwagen),
der
von
New
York
10
U.
Vm.
abfährt
und
am
andern
Tage
9.45
Vm.
(mittlere
Zeit)
in
Chicago
eintrifft,
besteht
ganz
aus
Pullman
Vestibule
Cars
und
bietet
den
Reisenden
den
denkbar
größten
Komfort:
Speisewagen,
Biblio-
thek,
Rauch-
und
Aussichtswagen,
Barbierstube,
Bad,
ja
sogar
eine
Auf-
wärterin
Züge
führen
durchgehende
Wagen.